28. März 2024 Ihr unabhängiges Lifestyle Magazin L4U
blumen im garten, sommerblumen, garten magazin, l4u

Blumen im Garten | Was blüht zwischen Juli und Oktober?

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich über jeden Blumenstrauss riesig freuen? Dann ist jetzt der richtige Moment gekommen, um neue Blumen im Garten zu planen. In diesem Beitrag schauen wir auf Blumen, die im Sommer blühen und sich für das Blumenbeet und die Vase eignen. Dabei gehen wir speziell auf die Monate zwischen Juli und Oktober ein.

Boden und Standortansprüche für Sommerblumen

Ein halbschattiger Standort ist optimal. Die meisten Pflanzen fühlen sich hier sehr wohl. Nur wenige, blühende Pflanzen vertragen den ganzen Tag die Sonne. Deshalb ist Halbschatten für Blühpflanzen immer die bessere Alternative. Möglich ist auch die volle Sonne am Vormittag und am Nachmittag, wenn die Sonne wandert, ist es dort schattig.

Ansprüche an den Boden

Ebenfalls wichtig ist der Boden für Sommerblumen. Da hier Knollen bzw. Blumenzwiebeln eingesetzt werden, sollte der Boden leicht und durchlässig sein. Die Pflanzen bekommen das richtige Mass an Nährstoffen, ohne dass ihre Füsse in der Nässe stehen. Schwierige Böden sollten vor dem Einsetzen der Zwiebeln optimiert werden. Schwere, lehmige Böden mit Kompost verbessern. Hier solltest Du unbedingt eine Pflanzschale verwenden, da es später schwierig werden könnte, die Zwiebeln wieder aus dem Boden zu holen. Während des Gartenjahres bietet es sich an, die Beete hin und wieder mit Rasenschnitt zu mulchen. Dieser wird später eingearbeitet und sorgt dafür, dass der Boden leichter wird.

Hinweis: Bei der Bodenverbesserung ist Geduld angesagt. Solche Prozesse dauern ihre Zeit, denn Rasenschnitt beispielsweise braucht lange, um zu verrotten. Deshalb ist der Herbst zur Bodenbearbeitung immer sehr gut geeignet. Nach der Ernte kann auch halbherziger Kompost eingearbeitet werden, der sich im Laufe der Zeit zersetzt und wertvolle Nährstoffe in den Boden abgibt.

Englische Rosen – Sommerblumen per Excellence

Englische Rosen dürfen im Garten natürlich nicht fehlen. Das schöne ist, dass sie sowohl in einen modernen Garten, als auch in einen Naturgarten oder Bauerngarten passen. Ich habe mein Herz schon vor einigen Jahren an die englischen Rosen von David Austin verloren. Denn für mich müssen Rosen unbedingt duften. Und das tun David Austin! Jede Rose hat einen anderen Duft. Mal nach warmen Pfirsichen, nach grünem Tee – es sind wunderbare Aromen, die mich jedes Jahr auf´ s Neue begeistern. Deshalb habe ich diesen wunderschönen Blumen im Garten eigene Artikel gewidmet.

gartenarbeiten im september, rosen fuer schatten, desdemona, garten magazin
Die englische Rose Desdemona

Blühende Sommerblumen im Garten zwischen Juli und Oktober

Freesien sind zauberhafte Geschöpfe. Ihre zierliche Erscheinung wirkt einfach wunderschön und sollte in keinem Garten fehlen. Für sie lässt sich immer ein Plätzchen finden. Selbst im Pflanztopf gedeihen Freesien. Beheimatet ist die Freesie in Südafrika, und vielleicht kommt daher ihr etwas exotischer Charakter. Ich persönliche liebe diese niedlichen Blüten und kann gar nicht genug davon bekommen. Wie geht es Ihnen, wenn Sie solche Schönlinge sehen?

Freesien machen Lust auf Sommerblumen

blumen im garten, freesien, blumenzwiebeln kaufen, garten magazin, l4u
Diese schönen blauen Freesien zaubern ein elegantes und dennoch natürliches Ambiente. © Ibulb.org

Deine Blumen im Garten | Farbenfrohe Freesien für die Sommermonate

Am schönsten wirken Freesien in runder Gruppenpflanzung. Pflanzkörbe sind hier sehr praktisch. Mit mehreren Körben ist es leicht möglich, eine Gruppe von Freesien ins Blumenbeet zu setzen. Ideal ist ein halbschattiger Standort. Alternativ eignen sich Freesien auch für einen Pflanztopf, der etwas höher sein sollte, da Freesien bis zu 35 cm hoch werden.

Freesien werden zwischen März und Mai gepflanzt. In jedem Falle muss der Boden frostfrei sein, damit sich die Blumenzwiebeln entfalten können. Nutzen Sie die Möglichkeit, Freesien Blumenzwiebeln versetzt über einen längeren Zeitraum in den Boden zu setzen. So verlängert sich die Blühphase. Knollen, die im Mai gesetzt werden, blühen demnach im September.

So wachsen ständig frische Blumen im Garten nach, die genauso gut als schöner Strauss in der Vase auf dem Tisch stehen. Selbst gemacht und clever Geld gespart! So kommt der Blumenstrauss direkt aus dem Garten.

PflanzzeitpunktAnzahlBlühphase
März30ca. Juli
April40ca. August
Mai50ca. September
Die perfekte Planung für Freesien!

Die Knollen der Freesien müssen im Herbst wieder herausgenommen werden. Statt lange nach den Knollen zu suchen, wird der Korb aus dem Boden genommen und die Knollen anschliessend getrocknet.

Du hast die Qual der Wahl. Farblich sortiert kannst Du

Oder eine praktische Freesien Grosspackung

Robuste Blumen für den Garten

Mit robusten Blumen ist das so eine Sache. Denn solange wir von Blumen und nicht von Stauden sprechen, wird es schwierig. Man sieht es ihnen ja an. Blumen sind von Hause aus zarte Geschöpfe, deshalb sollten sie vor allem windgeschützt stehen. Zählen wir unter diesen Bedingungen also ruhig auch Dahlien hinzu, die es in vielen Farben gibt. In Gruppen gepflanzt blühen diese Sommerblumen zwischen Juli und Oktober. Das Geheimnis von Dahlien zeigt sich tatsächlich in ihrer Farbfreudigkeit. Deshalb sind die Monate Februar, März genau richtig, um Sommerblumen online zu kaufen und anschliessend in das Gartenbeet oder Kübel zu pflanzen.

blumen im garten | was blüht zwischen juli und oktober?
Zauberhafte Dahlien eignen sich auch für Pflanzkübel auf dem Balkon!

Tipp für Dich vor dem Kauf: Dahlien sind Sommerblumen mit langer Blühphase, aber nicht winterhart. Das bedeutet, die Knollen müssen im Herbst aus dem Boden.

Was sind wohl die schönsten Blumen im Garten? – Stockrosen natürlich!

Sie zählen zu den Malvengewächsen und bezaubern einfach mit ihrer Schönheit. Hoch gewachsen und in leuchtenden Farben sind Stockrosen einfach perfekt für den Natur- oder Bauerngarten. Am schönsten sehen sie aus, wenn sie in kleinen Gruppen von wenigstens fünf Blumen wachsen. Bei Stockrosen musst Du wissen, dass es sich um zweijährige Blumen im Garten handelt. Das bedeutet, sie blühen erst im zweiten Jahr, dafür dann aber jedes Jahr wieder auf´ s Neue. Um ehrlich zu sein, neben den englischen David Austin Rosen sind Stockrosen für mich die schönsten Sommerblumen. Hier zeige ich Dir ein paar wundervolle Beispiele, bei denen klar wird, warum Malvengewächse so beliebt sind.

blumen im garten, sommerblumen, stockrosen, garten magazin, l4u

Stockrosen stehen besonders gut an wirklich sonnigen und warmen Standorten. Sie verzieren unansehnliche Mauern oder auch die Hauswand. Wärme und Sonne sind die zwei wichtigsten Merkmale, um Stockrosen auszusäen. An Ort und Stelle vermehren sie sich gern von ganz allein über ihre Samen bzw. Wurzeln. Du bist also gut beraten, wenn Du den hübschen Geschöpfen von vornherein ein wenig mehr Platz anbietest, damit sie sich ausbreiten können.

Begonien im Garten neu entdecken

Zugegeben, Begonien galten lange als „Grossmutter-Pflanzen“. Und ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass auch ich sie lange Zeit verschmähte bis ich die vielen anderen Farben entdeckte! Dann werden sie als Pflanzennachbarn zu Freesien oder Lilium nämlich sehr interessant. Nicht zuletzt gelten Begonien auch als pflegeleichte Pflanzen im Garten. Mit ihnen hast Du nicht viel Arbeit.

Begonien lassen sowohl in der Farbe als auch in ihrer Wuchsform wunderbar miteinander verbinden. Das Beitragsbild zeigt sehr gut, wie rosafarbene Begonien mit lila und weissen Freesien in Pflanztöpfen kombiniert werden. Durch die fast einheitliche Farbe der Töpfe entsteht ein harmonisches Gefüge, denn die unterschiedlichen Farben der Blüten ergänzen sich sehr gut und finden Platz auf einem kleinen Gartentisch.

Elegante Gartengestaltung: Gelbe Blumen im Garten

blumen im garten | was blüht zwischen juli und oktober?
So könnte auch Ihr Ruheplatz im Garten aussehen! ©IBulb

Diese wunderschöne Aufnahme soll zeigen, wie einfach es ist, Blumen im Garten zu arrangieren. Denn es muss nicht immer das Blumenbeet sein, wo Sommerblumen gepflanzt werden. Insbesondere wenn der Garten klein ist und die Gestaltung problematisch scheint, zeigen solche Inspirationen den entscheidende Wegweiser. Diese Gartenblumen wurden geschützt in einem Pflanztopf aufgezogen und kommen später in dekorative Taschen. Das hat den Vorteil, dass der Standort während des Sommers auch gewechselt werden kann.

Diese gelben Blumen im Garten ziehen unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich. Hier wurden weisse und gelbe Blumen gewählt, um deutliche Akzente zum dunklen Blattlaub im Hintergrund zu setzen. Fällt Ihnen die Mauer auf? Sie wirkt, als gehöre sie ganz normal dazu. Eine wunderbare Lösung, um dunkle Ecken im Garten aufzuhellen und die Schwere zu nehmen.

Blumenzwiebeln einpflanzen

Wie alle anderen Pflanzen auch, sollen Blumenzwiebeln und Blumenknollen beim Pflanzen gut gewässert werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Pflanzloch vor dem Einsetzen der Zwiebeln mit ca. 10 Liter Wasser wässern. Warten, bis das Wasser im Boden versickert ist, dann können die Blumenzwiebeln eingesetzt werden.
  2. Nach dem Einsetzen der Blumenzwiebeln genauso wässern. 10 Liter, also eine grosse Giesskanne voll.

Die Zwiebeln brauchen Feuchtigkeit, um sich zu entwickeln. Langfristig gesehen jedoch niemals Staunässe. Dies erfordert Beobachtung und ein wenig Fingerspitzengefühl.

Hässliche Mauer im Garten? Machen wir das Beste draus!

Leider sind in vielen Gärten noch immer unschöne Mauern zu finden. Genauso häufig dürfen sie nicht entfernt werden. Nun gut, dann müssen wir passende Lösungen finden. Mit einem Anstrich kann das natürliche Ambiente ergänzt werden. Ein dunkler Erdton eignet sich wunderbar, denn dunkle Farben setzen wunderbare Kontraste zu Gartenblumen.

Helle Farben dagegen wirken platt, die meisten blühenden Pflanzen gehen bei einer hellen Mauer unter. Eine dunkle Mauer hingegen schafft optische Tiefe und vergrössert optisch sogar einen kleinen Garten. Ein schönes Braun schafft Behaglichkeit und wirkt wie eine schützende Hand. Aufgelockert wird dieses Ambiente dann durch helle Blüten, die während des Sommers mit ihrem Farbspiel verzaubern.

Streich die Wand mit einem grossen Pinsel oder sogar einer Tapezierbürste dunkel und geben zwischendurch etwas hellere Pinselstriche dazwischen. Es darf ruhig etwas ungleichmässig sein. So erzielst Du einen ganz natürlichen Look, zu dem jede Art von Pflanzen passen.

Doch zurück zu den Blumen. Im Garten darf es aussergewöhnlich zugehen!

Es finden sich in jedem Haushalt wenig genutzte Accessoire oder Taschen. Hier sind es leichte Basttaschen, die den entscheidenden Ausschlag geben. Zur Pflanzzeit im März setzt Du weisse Gladiolen Zwiebeln in einen 5-Liter Pflanztopf. In einen weiteren Topf kommt die gelbe Hänge-Begonie. Sobald sie ausgewachsen sind, arrangierst Du Deinen neuen Relax-Platz im Garten.

Für dieses Arrangement benötigst Du

Und jetzt wünsche ich Dir viel Freude bei der Planung Ihrer Blumenbeete. Empfohlene Online Shops in diesem Beitrag:

Die vorgestellten Shops sind Partnerprogramme des Magazins und werden mit einem * gekennzeichnet. Jede Kooperation wird nach Qualität und Angebot ausgewählt. Sobald Sie dort einkaufen, erhält das L4U Magazin eine Provision. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

blumen im garten | was blüht zwischen juli und oktober?

WANT MORE?

Mehr Tipps und ein paar Goodies bekommen Sie mit dem L4U Newsletter.

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.