magazin lifestyle4unique, lifestyle magazin, generation 35, elegant

Ziel erreicht! Bei L4U ist Schluss mit AMP

Update Juni 2021

Wie sich wieder einmal zeigt, müssen Entscheidungen immer wieder kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden. So auch im Falle von Google AMP im Magazin Lifestyle4unique. Im letzten Jahr kündigte Google an, dass AMP ein Rankingfaktor wird. Deshalb entschied ich mich vor ca. acht Monaten dafür, AMP im Lifestyle Magazin einzusetzen. Es dauerte ein klein wenig länger als nur einen Klick, hat mir das Weihnachtsfest ruiniert, aber darüber will ich jetzt gar nicht lamentieren.

Eigentlich hatte ich mit der Neuerung bessere Ergebnisse in Sachen Ranking erwartet. Doch das Gegenteil war der Fall. Hunderte von Stunden an der Überarbeitung Artikeln gearbeitet, den technischen Background runderneuert, die Seo-Optimierung vorangetrieben … und doch brachte das alles kaum sichtbare Ergebnisse. Da fragt man sich als „One-Woman-Show“ schon, was dahinter steckt und nimmt die Gedanken mit ins Bett. (Das ging soweit, dass ich nachts aufwachte weil ich im Schlaf Artikel vorbereitete …)

Immer wieder fand ich Hinweise, dass AMP dann doch nicht das goldene vom Ei ist. Auch die überaus kurzfristige Ankündigung Ende April seitens Google, AMP würde doch nicht Rankingfaktor werden, fand ich keinesfalls lustig. Wie viele Monate Arbeite hatte ich in diesen augenscheinlich technischen Pluspunkt gesteckt! Auch die juristischen Auseinandersetzungen von Publisher rund um den Globus liessen mich aufhorchen. Dennoch träumte ich weiter meinen AMP Dornröschenschlaf …

Verstehen Sie mich richtig. Als Herausgeberin reicht es nicht aus, themenrelevante Artikel zu veröffentlichen. Ich habe auch Verantwortung gegenüber zahlenden Kunden, die im Magazin Lifestyle4unique Platz finden. (diese Artikel sind mit „sponsored“ gekennzeichnet). Und deshalb ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Leser erreicht werden. Wenn ich jedoch technisch ausgebremst werde, obwohl ich genau das Gegenteil erreichen will, hört der Spass auf.

Und dann der Moment der kalten Dusche

Ich fand den Artikel „Google AMP Can Go To Hell“ aus dem Jahr 2018! – was mir sagte, dass ich verdammt tief geschlafen hatte, aber das ich mich auch an den falschen Stellen orientiert hatte. Denn – und das war sehr interessant – in den Kommentaren des Artikels fand ich dieselben Erfahrungen anderer Webseitenbetreiber wieder, die ich seit der Installation des AMP auch machen musste. Es war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und sich wie eine eiskalte Dusche anfühlte. Gesagt, getan. Fast zu Mitternacht deinstallierte ich den ganzen AMP Kram aus dem Magazin Lifestyle4unique.

Nicht nur, dass die Personalisierung der Suche die Seo-Optimierung ad absurdum führt, AMP sorgt anscheinend für einen Verlust von Traffic und Reichweite. Kleine Magazine und Online Medien, nicht zu vergessen auch die vielen, liebevoll gestalteten Blogs erscheinen gar nicht mehr in den Google Ergebnissen. Weil der persönliche Verlauf viel entscheidender ist als die vorangegangene Arbeit der Publisher! Sie tun also gut daran, den persönlichen Suchverlauf in der Google Suchmaschine zu deaktivieren oder gleich alternative Suchmaschinen wie Startpage oder DuckDuckGo zu verwenden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns bald wiedersehen. Hier im Magazin Lifestyle4unique! Denn Aufgeben gibts nicht!


Geschafft. Das Magazin Lifestyle4unique ist technisch runderneuert. Innen wie aussen. Vielleicht fällt es dem ein oder anderen auf: Das Design ist ein wenig verändert, erschlankt sozusagen. Um einige Kilobyte leichter. Ich nutze diesen Anlass und öffne eine andere Schublade meiner Arbeit. Denn als Herausgeberin des Magazins bin ich nicht nur für die Inhalte, sondern auch für die technischen Belange verantwortlich. Bisher muss ich diese Arbeiten allein bewerkstelligen. Vor sechs Jahren habe ich nicht geglaubt, all die Aufgaben selbst meistern zu können. Doch ich habe mich durchgebissen. Wenn auch manchmal unter Tränen. Heute siegt die Freude über das, was ich erreicht habe.

Auch im Magazin Lifestyle4unique – Was zählt, ist Handarbeit ist

Die Weiterentwicklung des Smartphones bringt es mit sich. Webseiten müssen technisch ausgereift sein, um sichtbar zu sein. Schliesslich sollen neue Artikel in Suchergebnissen oder Google News erscheinen. Kein leichtes Unterfangen für ein kleines Magazin, das nicht den finanziellen Background hat, um tausende von Euros für eine Technik-Abteilung oder Werbung auszugeben. Also in die Hände gespuckt, lernen und selbst machen. Mit riesengrosser Freude fand ich einige Artikel schon im letzten Dezember bei Google Discover.

Ein kleiner Ritterschlag, nachdem mir rund 50 Prozent meiner Keywords und 50 Prozent Impressionen genommen wurden. Damit erging es dem Magazin Lifestyle4unique nicht anders als vielen anderen (auch weitaus grösseren) Magazinen und News-Portalen.

Doch Discover ist nicht die einzige Veränderung

Das Magazin hat es auch in die Google News geschafft. Ich denke, diesen Erfolg kann ich an dieser Stelle auch einmal benennen. Eine relevante Veränderung, auf die ich lange Zeit hingearbeitet habe. Interessant sicherlich für all jene, die Kooperationen mit dem Magazin Lifestyle4unique anstreben.

Weg von viel Code – Das Magazin Lifestyle4unique auf dem Weg zu AMP

So stand der Wechsel eines Themes an. Ein neues Design, schlanker, weniger Code und damit besser optimiert für das anstehende Google Update im Mai 2021. Immer wieder bin ich auf Themezee gestossen und dort gelandet. Wichtige Parameter an der richtigen Stelle, das passende Magazin Design. An dieser Stelle herzlichen Dank an Thomas von Themezee, der mir bei der Umstellung zur Seite stand. In den fast sechs Jahren hat das Magazin bereits mehr als 350 Beiträge, da steckt sehr viel Arbeit drin. Der Wechsel muss mit Vorsicht und Konzentration angegangen werden. Meine Aufregung war gross, doch Thomas hat mit seinen Themes wirklich gute Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür!

Ein grosses Dankeschön an meinen WordPress Hoster …

… Raidboxes. Auch hier stand mir der Support wie immer geduldig zur Seite. Chris, Jan, Tino, Neele Christian, Frauke und Milva haben im Laufe der Jahre meine Schwächen kennengelernt – ich dafür umso mehr die Stärken des Teams. Es war einer der wichtigen Meilensteine, mich für Raidboxes zu entscheiden. Der höhere Preis im Vergleich zu anderen Hostern war definitiv die richtige Entscheidung, denn von diesem Moment an hat das Magazin Lifestyle4unique einen spürbaren Sprung nach vorn gemacht. Denken wir an Pagespeed oder an technische Hindernisse.

Eine Frau, ein Wort – ein Lifestyle Magazin

So hatte mir das am Anfang gedacht. Für Sie als Leser sind die optischen Veränderungen nur minimal. Für das Magazin ist der technische Background extrem wichtig, um weiterhin breitflächig präsent zu sein. Das gilt sowohl für Google Rankingergebnisse als auch für Google News. Die mysteriösen Halle des Suchmaschinen Giganten können nur mit hoher Qualität erreicht werden. Wieviel Arbeit dahinter steckt, weiss ich mittlerweile. Deshalb: Selbst wenn ich mich nicht zu Wort melde, arbeite ich mit all meiner Leidenschaft im Hintergrund.

Da sind wir wieder am Anfang: Technisch ausgereift und inhaltlich up to date. Next step is done. Und irgendwie bin ich ein wenig stolz, diese ganze Arbeit fast allein bewerkstelligt zu haben.

Last but not least bin ich natürlich glücklich und dankbar, eine breite Leserschaft gefunden zu haben. Was mich am meisten überrascht ist, dass die Leser aus verschiedenen Ländern kommen. Ich selbst lebe seit mittlerweile drei Jahrzehnten in verschiedenen Ländern und Kontinenten. So war klar, dass das Magazin über den berühmten Tellerrand hinaus gelesen werden soll. Dieser Wunsch ist aufgegangen und motiviert mich natürlich, weiterzumachen. Wenn Sie jetzt meine Arbeit unterstützen möchten, dann können Sie das bei Steady tun. Ich freue mich über jeden Supporter. Denn ich möchte auch zukünftig unabhängige Artikel für Sie schreiben.

Herzlichst, Ihre Daniela

mit dem zug durch europa

Komm mit mir!

Erfahre als Erste, wann und wohin die Reise mit dem Zug durch Europa führt.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

mit dem zug durch europa

Schreibe einen Kommentar