31. January 2023 Ihr Lifestyle Magazin | Unabhängig, ehrlich, immer online
Küchentrends 2023

Das sind die Küchentrends 2023

Sponsored

Nach erzwungener Kreativpause der letzten Jahre gewinnt die Küchengestaltung wieder an Form, Farbe und Material. Sprechen wir in diesem Beitrag deshalb endlich wieder über die Küchentrends 2023. Verbraucher werden ein weiteres Mal überrascht sein, denn die Küchengestaltung wird noch edler, noch feiner – ja man könnte sagen, die Küche  avanciert zum Luxusobjekt. Es mag dem nachhaltigen und natürlichem Lifestyle zu verdanken sein, denn in diesem Jahr finden sich natürlich Materialien wie Stein, getöntes Glas und besonders edle Echtholz-Optionen in der heimischen Küche wieder. 

Was bringen uns die Küchentrends 2023?

Eines wird schnell deutlich: Der Lifestyle in der Küche wird zunehmend eleganter. Mit zeitlos schönen Formen und Linien entsteht ein stilsicherer Lebensraum, der die Klassiker von hohen Küchenschränken und modernen Kochinseln vereint. Auffällig dabei ist, wie sich klare Linien mit grifflosen Fronten mit runden Formen treffen und in gedeckten Nuancen von edlem Anthrazit, Schwarz, Creme oder Beige vereinigen. Dieser formnatürliche Stil wird darüber hinaus mit natürlichen Grüntönen gern erweitert, ein Ton, der die Natürlichkeit des Jahres 2023 um ein weiteres Mal unterstreicht. 

Designtechnisch treffen als modernes Statement vor allem extrem robuste Arbeitsplatten mit weitaus zierlich wirkenden Fronten aufeinander. Es gilt, ein Spiel zwischen diversen Materialien zu schaffen, die stimmungsvoll akzentuierte Küchenmöbel in Szene setzen. Und damit wäre zwei der wichtigsten Begriffe für die Küchentrends 2023 gesetzt: Nachhaltige Materialien im Einklang mit intelligenter Lichtplanung. 

Neue, moderne Elemente in der Küche 

Dieser Gedanke zieht sich durch die Funktionen in der Küche hindurch. Bereits angesprochen präsentieren sich Arbeitsplatten als robuste Begleiter, die gern auch in einer XXL-Form auftreten dürfen. Die Spülstelle ist ein multifunktionaler Ort, der von diversen Herstellern mit einer Kombination von Armatur, dem Becken und einem integrierten Abfallsystem präsentiert wird.

Immerwährende Klassiker in neuen Facetten

2023 Küchentrends,
Grifflose Fronten, natürliche Formen und Farben

Doch was wären Farben und Fronten, wenn nicht die Form der Küche den Raum bestimmt. So gehört die L-Form zu den zeitlos schönen Klassikern, die schon aufgrund der Räumlichkeiten ihren Platz findet. Eine L-Küche bietet die immer mehr gefragte Funktionalität und gleichzeitig eine hohe Platzersparnis. Denn Küchen bieten nicht immer die gewünschten Platzverhältnisse, und so ist es wichtig, hier ein ausgewogenes Mittelmass zu finden. Integriert werden hier je nach Wunsch farbige Fronten als moderne Gestaltungselemente. Doch auch Echtholz gehört zu den immer währenden Klassikern, die gern in der Küche zu finden sind. Gepaart mit einem minimalistischen Design (denken wir an grifflose Fronten) behalten Küchenfronten aus Echtholz einen zeitgemässen Charakter, der gefällt. 

Wer dann noch Platz hat, kann die Küche mit einer trendigen Kücheninsel aufstocken. Sie bietet sowohl Stauraum, als auch Arbeitsfläche und wertet nicht zuletzt jede Küche optisch auf. Ein modernes Spülbecken mit intelligenter Armatur setzen dem Ganzen sprichwörtlich die Krone auf und passen wunderbar zu neuen Küchentrends. Der Quooker gewinnt auch im Jahr 2023 neue Plätze in der Küchenplanung. Die Multifunktionalität dieser Armatur beeindruckt, denn der Wasserhahn lässt sich bequem mit dem Arm oder Handrücken bedienen und entlässt auf Wunsch kochendes, kaltes sprudelndes oder gefiltertes Wasser. Übrigens hat auch Quooker seine Funktionalität erhöht und ein Mülltrennsystem integriert, das sich mit einem Handgriff einfach aus dem Unterschrank heraus- und wieder einziehen lässt. 

Fazit zu den Küchentrends 2023

Die Küche wird intelligenter und beherbergt dennoch etliche Wohlfühlelemente im Raum. Wir sind flexibler bei der Küchenarbeit, einige Dinge gehen einfach schneller von der Hand und dennoch strahlt die Küche im Jahr 2023 einen warmen, stilvollen Charakter aus. Wer sich heute auf multifunktionale Geräte einlässt, wird positiv überrascht werden. Denn Technik war vielleicht noch nie so bezaubernd wie heute. 

Anzeige

Weiderind