20. April 2024 Ihr unabhängiges Lifestyle Magazin L4U
dhl express, van gogh museum amsterdam, lifestyle magazin

DHL Express ist neuer Sponsor des Van Gogh Museums

DHL Express, weltweit führend im internationalen Expressversand

… hat einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag mit dem Van Gogh Museum unterzeichnet. Das Museum beherbergt die weltweit grösste Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Briefen Van Goghs und ist bei allen Nationalitäten beliebt. Im Rahmen der Partnerschaft wird DHL die Lieferung der im Webstore des Museums gekauften Werke an Kunden in der ganzen Welt erleichtern. Reproduktionen von Van Goghs ikonischen Werken und Produkten, die von Vincents Leben und Werk inspiriert sind, werden in einer Geschenkverpackung eines seiner Meisterwerke verschickt. In Zusammenarbeit mit DHL Express stärkt das Van Gogh Museum die Verbindung zu den Liebhabern von Vincent van Gogh und hilft ihnen – trotz der Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise – seine Kunst aus nächster Nähe kennen zu lernen.

„The world goes art which DHL Express!“ – Eine nachhaltige Reise

Zum Auftakt der Partnerschaft übergab Emilie Gordenker (Direktorin des Van Gogh Museums) das erste speziell verpackte Paket an Ronald Leunisse (Geschäftsführer von DHL Express Nederland), der dies einem Fahrradkurier anvertraute. Damit wurde der erste Schritt auf dem Weg des Pakets eingeleitet, der so nachhaltig wie möglich sein wird. Sollte ein Transport mit dem Fahrrad oder mit Elektrofahrzeugen nicht möglich sein, wird DHL die emittierten CO2-Emissionen vollständig kompensieren.

die übergabe des ersten pakets zwischen dhl express und van gogh museum
Adriaan Dönszelmann, Emilie Gordenker ( Board Van Gogh Museum) and Ronald Leunisse (Managing Director DHL Express Nederland), Krista Bakker (staffmember DHL) Photo Jelle Draper

Emilie Gordenker und Adriaan Dönszelmann, Vorstand des Van Gogh Museums: „Unsere Sponsoren sind gerade in diesen unsicheren Zeiten lebenswichtig. Vincent van Gogh ist auf der ganzen Welt beliebt und diese Partnerschaft bedeutet, dass sein Werk nun auch in alle Ecken der Welt reisen darf. In einer Zeit, in der viele Menschen nicht in der Lage sind, das Museum zu besuchen, ist uns dies umso wichtiger. Wir freuen uns daher sehr, diese Zusammenarbeit zu beginnen“.

Vom Lieferpartner zum Logistikpartner

DHL Express hat bereits Bestellungen ausgeliefert, die im Webstore des Van Gogh Museums aufgegeben wurden. Im Rahmen dieser Partnerschaft übernimmt DHL alle Transportkosten und wird die CO2-Emissionen durch das klimaneutrale GoGreen-Programm des Expresskuriers kompensieren. Außerdem wird jede Bestellung mit einem Druck eines der Meisterwerke von Van Gogh verpackt, darunter Mandelblüte (1890) und Sonnenblumen (1889). Dank der Partnerschaft werden sowohl der Empfang als auch der Öffnen eines Pakets künftig einprägsamer sein.

Ronald Leunisse, Geschäftsführer von DHL Express Niederlande: „Die Kunst von Vincent van Gogh ist ikonisch und weltberühmt. Wir sind stolz darauf, dass wir die Möglichkeit haben, unser globales Netzwerk zu nutzen, um zur internationalen Reichweite des Museums beizutragen. Zu seiner Zeit hat Vincent van Gogh ebenfalls zahlreiche Briefe und Werke verschickt, um seine Eindrücke der Welt mitzuteilen. Unser nachhaltiger Ansatz verleiht der Partnerschaft eine zusätzliche Dimension. Wir hoffen, dass unser Beitrag letztlich dazu beiträgt, dass auch künftige Generationen seine Kunst geniessen können“.

Sonderausstellung ‚Ihr liebender Vincent‘. Van Goghs bedeutendste Briefe vom 9. Oktober bis 10. Januar 2021

Briefe haben für DHL Express und das Van Gogh Museum eine besondere Bedeutung. In den ersten 10 Jahren nach der Gründung von DHL (1969) beförderte DHL ausschließlich Dokumente und Pakete in speziellen, farbigen Postsäcken. Mehr als 50 Jahre später werden wichtige Briefe und Dokumente immer noch auf diese Weise verpackt, bevor sie in die ganze Welt transportiert werden. Vincent van Gogh schrieb und verschickte im Laufe seines Lebens Hunderte von Briefen, so dass er mit seinem geliebten Bruder Theo und Künstlerfreunden in Kontakt bleiben konnte. Mit mindestens 875 Dokumenten beherbergt das Van Gogh Museum die weltweit grösste Sammlung von Briefen van Goghs. Seine gesamte Korrespondenz umfasst fast 930 Briefe und weitere Dokumente.

Die Ausstellung ‚Dein liebender Vincent‘. Van Goghs bedeutendste Briefe bietet Besuchern die bemerkenswerte Gelegenheit, etwa 40 von Vincent van Goghs faszinierenden Briefen neben berühmten Kunstwerken wie The Bedroom (1888), The Sower (1888) und The Potato Eaters (1885) zu sehen. Der kürzlich erworbene Brief von Vincent van Gogh und Paul Gauguin an Émile Bernard wird ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein.

Über das Van Gogh Museum

Mit mehr als 200 Gemälden, fast 500 Zeichnungen und mehr als 800 Briefen beherbergt das Van Gogh Museum in Amsterdam die weltweit grösste Sammlung von Werken Vincent van Goghs. Die ständige Sammlung nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch sein Leben, offenbart Ideen und Ambitionen, die hinter seiner Kunst stehen. Jedes Jahr empfängt das Museum mehr als 2,1 Millionen Besucher aus der ganzen Welt. Über Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn und dessen Webseite erreicht das Museum weitere Millionen Follower. Was die sozialen Medien betrifft, so ist das Van Gogh Museum das attraktivste Kunstmuseum der Welt.

Über DHL – Das Logistikunternehmen für die Welt

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistikbranche. Unsere DHL-Unternehmensbereiche bieten ein konkurrenzloses Portfolio von Logistikdienstleistungen an, das von nationaler und internationaler Paketzustellung, E-Commerce-Versand und Fulfillment-Lösungen, internationalem Express-, Straßen-, Luft- und Seetransport bis hin zum industriellen Supply Chain Management reicht. Mit rund 380.000 Mitarbeitern in mehr als 220 Ländern und Gebieten weltweit verbindet DHL Express Menschen und Unternehmen sicher und zuverlässig und ermöglicht globale, nachhaltige Handelsströme. Mit spezialisierten Lösungen für Wachstumsmärkte und -branchen wie Technologie, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Ingenieurwesen, Fertigung & Energie, Auto-Mobilität und Einzelhandel ist DHL entscheidend als „Das Logistikunternehmen für die Welt“ positioniert.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Der Konzern erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. Mit nachhaltigen Geschäftspraktiken und dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag zur weltweiten Entwicklung. Der Konzern Deutsche Post DHL strebt bis 2050 eine emissionsfreie Logistik an.

Bleiben wir in Kontakt

Daten bleiben privat. Es werden nur solche an technische Anbieter übermittelt, die notwendig sind und diesen Dienst ermöglichen. Die Privacy Policy gibt weitere Informationen.