18. Januar 2025 Jung und modern. Das L4U Magazin in Deutsch und Englisch.
tag der italienischen kueche

17. Januar – Tag der italienischen Küche 

Geht es um kuriose Feiertage, steht der Tag der italienischen Küche mit Sicherheit auf der Positivliste. Denn wer liebt sie nicht? Knusprige Pizza, köstliche Pastagerichte oder einen guten italienischen Wein. Um die weltweit beliebte Küche zu feiern, wurde seit dem Jahr 2008 der 17. Januar ausgewählt. Es ist der Tag des Heiligen Antonius. Da jedoch viele Italiener in der Historie einen Gedenktag erhalten sollten, wurde dieser Aktionstag auf mobile Daten geändert. Schauen wir, wie sich der Tag der italienischen Küche im Verlauf der letzten Jahre entwickelt hat.

Berühmte Italiener und deren Verbindung zur Küche 

Im Jahr 2018 wurde Gualtiero Marchesi am 19. März gewürdigt. Marchesi war ein italienischer Koch, dessen Restaurant 1985 mit drei Michelinsternen ausgezeichnet wurde. Seit 2008 verzichtete der beliebte Koch aus Mailand jedoch auf diese Auszeichnungen. Marchesi verstarb im Jahr 2017 in seiner Heimatstadt.

Leonardo da Vinci wiederum erhielt diese Ehre am 7. Mai 2019. Der Universalgelehrte war nicht nur Maler, sondern auch Naturphilosoph, Architekt, Mechaniker und Bildhauer. Der am 15. April 1452 geborene Künstler hiess ursprünglich Lionardo di der Piero, erst im Verlaufe seines Lebens wurde aus ihm Leonardo da Vinci. Sein Todestag war der 2. Mai 1519, sodass die Ehrung am 7. Mai 2019 am Tag der italienischen Küche auch ein Gedenktag zum Todestag da Vincis war. Übrigens verstarb der italienische Künstler fern der Heimat im Schloss Clos Lucé, in Amboise in Frankreich. 

Tag der italienischen Küche im Wandel berühmter Personen

Im Jahr 2020 wurde der Aktionstag der italienischen Küche am 2. Juni veranstaltet. Die Ehrung erhielt Pellegrino Artusi, dessen Geburtstag sich zum 200. Mal jährte. Der im Jahr 1820 geborene Artusi war ein italienischer Kaufmann und Feinschmecker. Ihm wird nachgesagt, er sei der Begründer der italienischen Nationalküche. Bis heute gehört sein Kochbuch „La scienza in cucina e l´arte di mangiar bene“ („Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Geniessens“ zum „Evangelium der italienischen Küche“, und so ist es nicht verwunderlich, dass die traditionsreiche Küche in ihren Säulen bis heute erhalten geblieben ist. 

Die beliebtesten Gerichte in Italien sind

  • Lasagne 
  • Nudeln mit verschiedensten Saucen
  • Italienische Würstchen, dort Salsiccia genannt
  • Foccacia
  • Und natürlich Tiramisu. Neben diesem italienischen Dessert geniessen die Italiener zu Ostern und Weihnachten auch sehr gern Panettone. 
Italienischer Panettone
Italienischer Panettone. Foto von Food Photographer | Jennifer Pallian auf Unsplash

Beitragsfoto von Emanuel Ekström auf Unsplash


Weitere interessante Artikel für Sie ausgewählt

zucchini rezepte

Vielfalt mit Zucchini aus dem Garten

Entdecken Sie neue Gerichte mit Zucchini! Das ideale Gemüse zum Abnehmen

Schreibe einen Kommentar