Filme der 70er Jahre

Krieg der Sterne (1977)

Darsteller: Mark HamillHarrison Ford, Carrie Fisher, Sir Alec Guiness, David Prowse uvm.

Genre: Fantasy, Sci-Fi

Auszeichnungen: Sieben Oscars (darunter Beste Filmmusik)

Filmbeschreibung:

Der junge Luke Skywalker träumt von einer Zukunft fern seiner sandigen Heimat sowie den legendären Jedi-Rittern, die einst die Galaxie vor dem Bösen beschützten. Doch dieses ist mit dem Imperium, personifiziert durch seinen General Darth Vader, so stark wie nie zuvor. Als Druiden der Rebellen auf seiner Türschwelle landen, wandelt sich das triste Leben des Jungen und erfährt die Wahrheit über sich und seine ungeahnten Kräfte. 

Schöpfer George Lucas ist der Vater des populären Science-Fiction-Franchise. Die von vielen Fans als erfolgreichste Filme aller Zeiten titulierten Geschichten aus einer fernen Galaxie fanden ihren Anfang mit „Krieg der Sterne“, in dem Luka Skywalker und Darth Vader zu den Archetypen von Held und Bösewicht in der Filmgeschichte zählen.