Eine Flusskreuzfahrt | Mein Kurzurlaub ist ein Traum

Flusskreuzfahrten sind heute wieder im Gespräch! In den letzten Jahren wurde den Flusskreuzfahrten ein neues Image verpasst. Kein Wunder, denn der Lifestyle verändert sich mit jeder Generation. Die heutigen 40er stehen mitten im Leben, genießen Aktivität und Entspannung gleichermaßen. Nicht selten sucht die Generation 35+ eine kurze Auszeit mit allem drum und dran. Sehr beliebt sind daher Kurzurlaube direkt in der Natur mit großem Erholungseffekt und natürlich einem Hauch von Glamour.

Das Gehirn braucht hin und wieder eine Pause!

Auch die Hirnforschung bringt Ergebnisse zutage, die eindeutig zeigen: Ein Kurzurlaub ist im Hinblick auf Erholungseffekt und Kreativität ideal. Bei solchen Tests, die von der Universitäty of Utah durchgeführt wurden, durften eine Reihe von Menschen für vier Tage in den Urlaub fahren und den Arbeitsalltag hinter sich lassen. Eine Schifffahrt nach Wien oder auf der Donau ist heute auf moderne Art interpretiert, zugeschnitten auf die Generation 35+.

Auf Flusskreuzfahrten neue Horizonte entdecken
Auf Flusskreuzfahrten neue Horizonte entdecken

Abtauchen im sprichwörtlichen Sinne

Eine weitere Gruppe wurde dabei beobachtet, wie sie weiter arbeiten mussten. Nach dem Urlaub wurden alle Teilnehmer einem Kreativitätstest unterzogen. Die Kurzzeiturlauber schnitten durchschnittlich um 50 Prozent besser ab! Statt das nächste lange Wochenende auf dem Sofa zu verbringen, sollten Sie den Koffer für die nächsten Tage packen und sich eine Schiffskabine buchen. Sind das nicht tolle Aussichten?

Blickwinkel verändern und Horizont erweitern

Gourmetreisen mit der A-Rosa
Gourmetreisen mit der A-Rosa

Der Blick vom Wasser bietet neue Perspektiven. Von hier aus präsentieren sich Landschaften und Ortschaften auf ungewohnte Art. Anbieter wie die A-Rosa haben das Reisekonzept von Flusskreuzfahrten völlig erneuert. Dem Alltag entfliehen und entschleunigen. Inne halten, den Moment geniessen und schöne Erinnerungen wieder mit nach Hause nehmen. Weg vom Stress und Terminen, die punktgenau eingehalten werden müssen. In der Vorweihnachtszeit nach Wien oder einfach zwischendurch dem Alltag entfliehen und auf der Donau entlangfahren.

Stilecht im Urlaub | Flusskreuzfahrten neu entdeckt

Fine Dining gewünscht?

zeichnen das neue Lebensgefühl. Entspannt unterwegs sein und sich ein wenig Luxus gönnen. So lässt sich das Leben geniessen. Weder Arbeit noch Haushalt rufen, jeder Moment ein Genuss. Vier Tage auf der Seine, der Donau oder Rhône – in Vorfreude auf ein stilvolles Abendessen und einem Glas Wein.

Sie haben längst noch nicht alles in Europa gesehen! Nach Paris oder Wien, auf dem Schiff beginnt die Reise von der ersten Minute an ganz entspannt. Nicht jeder ist verrückt nach Sonne und Sommer, auch Herbst und Frühwinter bieten reizvolle und romantische Tage. Bei gemütlicher Fahrt in eine Decke eingekuschelt, steigt der Erholungseffekt auf dem Sonnendeck noch einmal.

Urlaub in Portugal | Kreuzfahrt auf dem Douro

Wer die Sonne liebt, fühlt sich in Portugal wohl. Herrliches Wetter, eine frische Brise vom Atlantik. Statt die Tage am Strand zu verbringen, ist die Alternative zum klassischen Urlaub die Fahrt von Porto auf dem Douro.

Vorbei an zauberhaften Landschaften entlang des Douro zur Altstadt von Barca d’Alva. Hier in Portugal lieben die Menschen die Gelassenheit und leben im Einklang der Natur. Es könnte nichts schöner sein, als in ein solches Ambiente einzutauchen und Entspannung zu finden.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von A-ROSA!

Weitere interessante Artikel

Über Daniela 225 Artikel
Daniela Shams ist Journalistin, Autorin und seit 2015 die Herausgeberin des Online Magazins Lifestyle4unique.