4. December 2022 Ihr Lifestyle Magazin | Unabhängig, ehrlich, immer online
Wann ist Ostern, Lifestyle Magazin, Generation 35+

Wann ist Ostern ?

Wann ist Ostern? Die Urlaubsplanung beginnt!

Fastenzeit, lifestyle magazin, online magazin, l4u

Ist fasten zeitgemäss?

Aber sicher! Lies den Artikel im L4U Magazin!

Auf die Osterfeiertage freuen sich Gross und Klein. Die Grossen sehnen sich nach einem kurzen Urlaub, und die Kleinen sind ganz ungeduldig, endlich Eier zu suchen. Da es sich bei den Osterfeiertagen um bewegliche Feiertage handelt, die sich jedes Jahr ändern, ist es hilfreich, diese Daten zu kennen. Im Jahr 2022 fiel Ostern auf Mitte April. Die Frage: Wann ist Ostern? ist also durchaus berechtigt und wichtig für die langfristige Urlaubsplanung. Dann bekommst Du mit der Familie alle unter einen Hut. Und vielleicht passen ja ein paar Brückentage, um einen langen Urlaub zu Ostern zu geniessen.

Wann ist Ostern 2023?

Im übrigens sind die Osterfeiertage in unterschiedlichen Bundesländern immer gleich. Ostern 2023 in Hessen ist also zum gleichen Zeitpunkt wie Ostern in NRW, Mecklenburg oder Berlin. Das gilt für die gesamte Zeit zu Ostern, also auch dem Ostersonntag und Ostermontag. Du kannst dich also mit Familie und Freunden verabreden, denn alle haben bundesweit zu Ostern Feiertage.

Warum ist Ostern immer an verschiedenen Tagen?

Wie wird das Osterdatum festgelegt?

Grundlage für die unterschiedlichen Daten des Osterfestes ist der Mondkalender. Ebenso wichtig ist jedoch auch die Tag- und Nachtgleiche, die zwischen dem 19. und 21. März stattfindet. Da die Berechnungen sich im Laufe der Jahrhunderte als kompliziert darstellten, wurde ein Datum für den Frühlingsbeginn festgelegt. Der 21. März ist offizieller Frühlingsanfang. Deshalb wird der erste Vollmond nach dem 21. März als Frühlingsmond bezeichnet. In der darauffolgenden Woche nach dem ersten Vollmond ist dann Ostern. Deshalb ist Ostern auch immer mit dem Frühlingsanfang verbunden.

Ostertraditionen Deutschland, Lifestyle Magazin, Online Magazin

Welche Ostertraditionen lebst Du?

Im L4U Online Magazin lesen und Traditionen für die Familie finden

Warum ist der Ostermond wichtig?

Die Frage nach “Wann ist Ostern” ist in der langen Menschheitsgeschichte gar nicht so einfach zu erklären. Denn es gibt verschiedene Betrachtungswinkel. Ostern hat immer eine kirchliche Bedeutung, dass es ist untrennbar mit der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus verbunden. Nach den Überlieferungen wurde Jesus nach dem Pessachmal erst verhaftet und später gekreuzigt. Dieses Pessachfest findet immer am Frühlingsmond statt – und genau dieser ist bis heute die Grundlage zur Berechnung der Osterfeiertage; nämlich immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsmond. Fällt dieser jedoch auf den 20. März gilt er noch als Wintermond. Demnach gilt erst der nächste Vollmond und demzufolge findet Ostern dann sehr spät statt.

Mit Ostern kommt unweigerlich auch der Frühling

Endlich wird es wieder warm. Die Sonne scheint und lädt ein, die Zeit draußen zu verbringen Geniesse die Frühlingstage! Sollte es doch zu kalt sein, dann entfliehe einfach der Kälte. Spontanreisen sind angesagt! Das L4U Magazin hat eine Übersicht der Feiertage im Jahr Ostern 2023 und 2024 zusammengestellt. Plane Deinen Urlaub in Italien oder lade einfach Freunde über Ostern ein. Denn auch im Garten lässt sich wunderbar das Osterfest feiern. Mit der Osterwoche feiern die Menschen überall nun auch den Frühlingsanfang. 

Gartengestaltung, Urlaub im Garten, Garten Magazin

Urlaub im Garten!

… weil es zu Hause immer am schönsten ist. Jetzt gleich lesen!

Dies sind gleichzeitig die gesetzlichen Feiertage. Anhand dieser Daten kann man mit etwas Geschick eine schöne Urlaubswoche planen. Der Frühling ist auch wunderschön, gerade wenn die blühenden Landschaften auf einer Flusskreuzfahrt zu sehen sind. Das ist was für alte Leute? Keineswegs! Denn Flusskreuzfahrten wurden für die Generation 30+ völlig neu konzipiert und bieten genau die Abwechslung für einen modernen Lifestyle. Eine romantische Flusskreuzfahrt auf der Donau, eine Gourmet Kreuzfahrt für Zwei bieten völlig neue Urlaubserlebnisse!

Wer nach Entschleunigung im Leben sucht, sollte sich ab und zu eine Auszeit nehmen. Selbst wenn ein Kurzurlaub oder ein Wochenende reichen aus, um wieder Energie zu tanken. So, gehen wir endlich der Frage nach:

Wann ist Ostern 2023?

Tipp für lange Wochenenden: Christi Himmelfahrt oder der Vatertag fällt übrigens immer auf einen Donnerstag. Ein Brückentag, der markiert werden sollte, um einen Wochenendtrip zu planen. Eine kurze Auszeit bringt wieder Energie und Lebensfreude zurück.

Ostern 2023

Palmsonntag am 2. April 2023Gründonnerstag am 6. April 2023
Karfreitag am 7. April 2023Ostersonntag am 9. April 2023
Ostermontag am 10. April 2023

Weiter mit Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt, Vatertag am 18. Mai 2023Pfingstsonntag am 28. Mai 2023
Pfingstmontag am 29. Mai 2023Fronleichnam am 8. Juni 2023
Buß- und Bettag am 22. November 2023

Pfingsten fällt im Jahr 2023 in den Sommeranfang, so dass es sich lohnt, schon frühzeitig einen Urlaub zu buchen. Mit den Brückentagen lässt sich immer ein guter Kurzurlaub planen, selbst wenn dafür nur drei oder vier Urlaubstage genommen werden. Du bekommst Lust auf Reisen? Richtig so. Denn jetzt kennst Du die Daten und kannst schon heute den Urlaub schon im Voraus planen. In der Kategorie Reisen inspiriere ich Dich zu interessanten Reisezielen. Der Fokus von L4UReisen liegt auf Reisen in Europa. Denn mit den vielen die Haupt- und Grossstädten Europas gibt es jede Menge wunderbarer Reiseziele. Lifestyle4unique legt grossen Wert auf entspannte Reisen. Wenn Du Dich bis jetzt noch nicht für den Zug durch Europa entscheiden konntest, sollten Du es einfach versuchen.

Wann ist Karfreitag und Ostersonntag im Jahr 2024?

Palmsonntag am 24. März 2024Gründonnerstag am 28. März 2024
Karfreitag am 29. März 2024Ostersonntag am 31. März 2024
Ostermontag am 1. April 2024

Demnach beginnt die Osterwoche 2024 mit dem Palmsonntag am 24. März und endet mit dem Ostermontag am 1. April. Ein relativ frühes Osterfest im Jahr 2024.

Reiseziele zur Osterzeit

Bleiben wir in Kontakt

Daten bleiben privat. Es werden nur solche an technische Anbieter übermittelt, die notwendig sind und diesen Dienst ermöglichen. Die Privacy Policy gibt weitere Informationen.